Seminare


Herzhaft

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Gastronomieberatung


Seminare (inhouse)

(gerne auch in externen Räumen möglich)


Unsere Seminare bieten individuell zugeschnittene und aktuelle Themen aus Ihrem Betrieb.

Nach vorheriger Bedarfsanalyse mit Ihnen zusammen wird Ihnen ein Seminarkonzept mit zielorientierter Durchführung vorgestellt und umgesetzt. 

Normalerweise dauert solch ein Seminar einen Tag. Bei Bedarf oder Erweiterung wird dies verlängert. 



Boss or Leader?


Es gibt verschiedene Führungsstile. Wir beraten Sie, aber Sie entscheiden welchen Stil Sie für Ihr Team umsetzen wollen. Lernen sie Techniken und Kniffe um ihr Team stets motiviert, loyal und arbeitsbereit zu halten. 


„Kein Chef kann ohne sein Team!“


Themen:


    • Motivation von Mitarbeitern
      • was motiviert
      • was motiviert kurzfristig/ was langfristig
    • Anerkennung 
      • womit zeigen Sie am Besten Anerkennung
    • Konfliktmanagement
      • Symptome frühzeitig erkennen
      • Konflikte bereinigen
      • Ursachen eliminieren
      • Präventionen



Werden Sie zum Schulungsleiter. 


Investieren Sie Zeit in Schulungen Ihre Mitarbeiter


  • Gut geschultes Personal ist produktiver und motivierter
  • Gut geschultes Personal arbeitet selbstständiger und selbstbewusster
  • Gut geschultes Personal entlastet Sie


Wir zeigen Ihnen wie Sie Ihren Mitarbeitern Wissen vermitteln können.


Upselling


Ein Kellner ist nicht nur ein Tellerträger.

Ein Barkeeper ist nicht nur ein Getränkezubereiter.

Ein Barista ist nicht nur ein Latte Art Künstler.


Es sind alles Verkäufer!

Steigern Sie ihren Umsatz durch Mehrverkauf. Große Unternehmen wie zum Beispiel McD machen es mit der Apfeltasche vor. Wir zeigen Ihnen und Ihren Mitarbeitern, wie Sie Signale und Wünsche des Gastes erkennen und dessen Bedürfnisse durch „Anbieten„ decken können. 


Der Gast fühlt sich gut beraten und kommt wieder und Sie haben mehr Umsatz/ Kopf.


Guest Complaint handling


„Eine Beschwerde ist meist eine Chance!“

Gehen Sie gut mit diesem Geschenk um. Wir zeigen Ihnen wie sie eine gute Reklamation von einer schlechten unterscheiden. 


Ein guter Umgang mit solch einer Situation kann den Gast lange an Sie binden. 


Secret Shopper


Sie wollten schon immer mal wissen, wie ein Gast bedient wird, wenn Sie mal nicht im Hause sind? Sie wollten immer schon wissen wie Ihre Mitarbeiter auf Beschwerden eingehen wenn sie nicht da sind? 


Wir kommen vorbei. Anonym. Als „ganz normaler Gast“ werden wir Ihre Mitarbeiter und den gesamten Ablauf nach Ihren Kriterien bewerten. 

Dies ist kein Hochverrat an Ihren Mitarbeitern. Dies ist Ihr gutes Recht zu wissen was in Ihrem Betrieb gut läuft und was schlecht läuft!


Prozesse


Standardisierte Prozesse im Arbeitsaltag sind sehr wichtig. Wir zeigen Ihnen wie Sie diese optimieren können und somit Ihre Mitarbeiter effizienter Arbeiten.

 

„Effizients ist der Schlüssel zum Erfolg.“


„Was ist der Unterschied zwischen Effizient und Effektiv?“


Siebträgermaschinen/ Latte Art


Wie zeigen Ihnen gerne fachmännisch aus erster Hand wie man einen perfekten Espresso oder Cappuccino herstellt. Wie entstand die Latte Macchiato? Wodrauf muss ich achten? 


Inhalte: 

  • Produktschulung
  • Equipmentschulung
  • Zubereitung Kaffeespezialitäten
  • Latte Art



Cocktails-/ Spiritousenkunde


Wie zeigen Ihnen gerne fachmännisch aus erster Hand wie man einen perfekten Martini oder Mojito herstellt. Wie entstand der Mai Tai? Wodrauf muss ich achten? 


Inhalte: 

  • Produktschulung
  • Equipmentschulung
  • Zubereitung Drinks/ Cocktails


Food


Küche ist nicht gleich Küche. Ein Schnitzel ist nicht immer ein Schnitzel. Wir zeigen Ihnen und Ihrem Team wie man produktiv, effizient und lecker kocht.


HACCP


Hygiene und Sauberkeit ist das A und O in der Gastronomie. Wir zeigen Ihnen wodrauf Sie achten sollten. Wie sie richtig reinigen und Ihre Listen führen. 

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